Gebrauchsinformation, Anwendung und Dosierung
Verwendung bei:
Als Spüllösung zur intensiven Reinigung der Nasenhohle, z. B. zum Lösen von Krusten, zur Anwendung vor und nach Nasenoperationen sowie als begleitende MaBnahme bei Schnupfen.
Anwendung:
Vorerst Sprühkopf durch leichtes Andrücken aufsetzen. Je nach Bedarf werden bis zu viermal täglich, ein bis zwei Sprühnebel in jedes Nasenloch eingesprüht. Bei Kleinkindern und Personen, die nicht dazu in der Lage sind, das Produkt alleine anzuwenden, ist zu beachten: Während der Anwendung sollte die betreffende Person auf dem Rücken liegen. Der Kopf wird zur Seite geneigt und Rhinomer in das obere Nasenloch eingeführt. Darauffolgend wird der Kopf zur anderen Seite geneigt und wiederum der Wirkstoff in das obere Nasenloch eingebracht. Nach etwa einer Minute Einwirkzeit wird die Nase abgetupft oder gegebenenfalls geschnäuzt. Schulkinder und Erwachsene, die zu einer selbstständigen Anwendung fähig sind, verwenden das Produkt über dem Waschbecken. Dazu wird der Kopf waagrecht geneigt, die Sprühvorrichtung in das obere Nasenloch eingeführt und so lange wie notwendig betätigt. Danach den Vorgang für das andere Nasenloch wiederholen. Nach der Anwendung wird die Nase abgewischt oder gegebenenfalls geschnäuzt. Bei Bedarf wird der Vorgang wiederholt.
Nach der Anwendung sollte die Sprühvorrichtung gesäubert und getrocknet werden. Aus hygienischen Gründen sollte ein Sprühsystem nur von einer Person verwendet werden. Dieses Produkt ist für jede Altersgruppe ab zwei Wochen nach der Geburt geeignet.