Eisen trägt zur normalen kognitiven Funktion*, Bildung von roten Blutkörperchen und Hämoglobin bei und hat eine lebensnotwendige Funktion bei der Zellteilung und ist für den Sauerstofftransport im Körper verantwortlich. Eisen und Vitamin C verringern ebenso Müdigkeit und Ermüdung.
Die Spurenelemente Eisen und Kupfer und das Vitamin C tragen für die normale Funktion des Immunsystems und den Energiestoffwechsel bei.
Da Kupfer auch für den Eisentransport im Körper verantwortlich ist und Vitamin C die Eisenaufnahme erhöht, ist dieses in Kombination mit Eisen sehr sinnvoll.
Wichtig ist Kupfer für die normale Haar- und Hautpigmentierung, das Bindegewebe und kombiniert mit Vitamin C für die Funktion des Nervensystems.
Kupfer und Vitamin C trägt dazu bei, die Zellen vor oxidativem Stress zu schützen und hat die Funktion eines Antioxidans.
Vitamin C ist für die Kollagenbildung verantwortlich. Auch für eine normale Kollagenversorgung von Sehnen und Bändern (ganz wichtig bei Sportlern), Haut, Zähnen, Zahnfleisch, Knochen- und Knorpelfunktionen und die Funktion der Blutgefäße notwendig. Es trägt zur normalen psychischen Funktion** und zur Regeneration der reduzierten Form von Vitamin E bei.
*Als kognitive Funktionen werden in der Psychologie das menschliche Denken, Wahrnehmen, Fühlen, Handeln, Urteilen und Wollen bezeichnet.
**Darunter versteht man seelische Leistungen, die für den Ablauf eines Lernprozesses notwendig sind. Motivation, Wahrnehmung, Denken, Gedächtnis oder der Wille zur Erledigung von Aufgaben zählen dazu